Velkommen til Mjåset – Willkommen in Mjåset

Mjåset (gesprochen “Mjoset”), so heißt unser kleines Stückchen Land fast direkt am Ufer des Stongfjord an der norwegischen Westküste.

Der Stongfjord ist einer der kleineren norwegischen Fjorde – was ihn umso sympathischer macht! Es ist ein grüner und sonniger Fjord, an dem die Berge nicht so bedrohlich wirken, sondern vielmehr zum Entdecken einladen, an dem die Ufer eher flach und der Fjord nicht so endlos tief ist und an dem seine Gäste herzlich und gastfreundlich von den weltoffenen Fjord-Bewohnern empfangen werden.

Stongfjorden am Ende des Fjord

Unser Haus liegt ungefähr in der Mitte des Stongfjord – auf der wunderschönen grünen Sonnenseite des Fjordes. Im weiteren Verlauf, nach lediglich weiteren 5KM, stehst Du an der Küste an einem der westlichsten Punkte des norwegischen Festlands, direkt am weitläufigen Atlantik. An der Spitze des Stongfjord, ebenfalls ca. 5KM von unserem Haus entfernt und ca. 15KM nordöstlich von der Ortschaft Askvoll, liegt das Dorf Stongfjorden. Hier lassen sich in einem kleinen Supermarkt alle notwendigen Lebensmittel und Utensilien einkaufen, man trifft sich hin und wieder am Nachmittag in einem kleinen Kaffee, oder besucht an so manchen Abenden das dorfeigene “Pub”. Die schmale Straße vor unserem Haus ist eine Sackgasse und endet draußen an der Atlantikküste, bei den wenigen Anwohnern von Holevika.

Anreise mit dem eigenen Fahrzeug:

Kommst du mit Deinem eigenen Fahrzeug, nimmst du idealerweise die Autofähre von Hirtshals in Dänemark direkt zum norwegischen Bergen. Hier kommst du in der Regel um die Mittagszeit an und kannst dir – falls gewünscht – noch das charmante Bergen mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten anschauen. Dann nimmst du für die nächsten etwa 3,5 Stunden bis nach Mjåset zunächst die E39 nach Norden in Richtung Førde. Natürlich kannst du alternativ den wunderschönen norwegischen Süden durchqueren und bereits mit der Anreise eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten mit in das Urlaubsgepäck einpacken. Sehr gerne können wir dich bei der Planung der Anreise mit wertvollen Tipps unterstützen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Nun, entweder kommst du direkt mit dem Flugzeug nach Bergen, oder du reist z.B. von Oslo nach Bergen auf einer der schönsten norwegischen Bahnstrecken, die über die größte Hochebene Europas – die Hardangervidda – verläuft. Von Bergen aus steigst du dann direkt vom Zentrum aus in das nächste Schnellboot und bist nach circa 2,5 Stunden in Askvoll, ganz in der Nähe des Stongfords. Die letzten KM sind dann für das Taxi oder den Bus nur noch ein Katzensprung bis zum “Haus am Fjord” nach Mjåset.

Haus am Fjord – die Südseite

 

Wir, die Gastgeber, stellen sich vor

Nach vielen Reisen mit dem Wohnmobil quer durch Skandinavien – vor allem aber Norwegen – haben wir, Conny und Martin, im Jahr 2016 beschlossen in Norwegen “sesshaft” zu werden und haben uns auf die Suche nach einer klassischen norwegischen „Hytte“ gemacht. Nach vielen Besichtigungen haben wir dann unser ausgewachsenes „Traumhaus“ im tiefen norwegischen Westen gefunden. Hier bei uns am Stongfjord ist es einsam genug, um der typischen mitteleuropäischen Hektik weit aus dem Weg zu gehen und seine innere Ruhe und Gelassenheit wieder zu finden. Dieses fast unbeschreibliche Lebensgefühl haben wir – trotz zahlreicher Reisen durch die halbe Welt – bisher eigentlich nur in Skandinavien und ganz speziell hier (bei uns) in Norwegen entdeckt.

Wir laden herzlich dazu ein, dieses Gefühl mit uns zu teilen und freuen uns, wenn wir dich als Gast in Mjåset schon bald begrüßen dürfen …

Conny & Martin vom Haus am Fjord

Übrigens, anders als im Deutschen gibt es im norwegischen Sprachgebrauch kein “Sie” – sprich alle Menschen “duzen” sich. Es gibt im Norwegischen andere Wege, zum Beispiel durch die Wahl der Wörter oder die Gestik, Distanz zu bewahren. Wir wollen das hier auf unserer Internetpräsenz – typisch skandinavisch – ebenfalls so beibehalten. Daher findest “du” in den weiteren Texten auch diese persönliche Ansprache.